Das Amplitude-Modul

Dieses Modul erlaubt es dir, deine Datensätze als Lautstärke (Amplitude) darzustellen. Also etwa: je höher der Datenwert, desto lauter der Sound. Damit könntest du etwa tatsächliche Lautstärke-Daten wie Lärmverschmutzung in verschiedenen Städten hörbar machen. Du kannst aber jeden beliebigen Datensatz als Lautstärke hörbar machen.

Das Lautstärke-Modul gibt jedem Datenpunkt entsprechend seines Wertes eine eigene Lautstärke. Das Modul besteht aus sechs Eingabe-Feldern:

1. Data: 

Über dieses Feld wählst du aus, mit welchen Datenreihen du die Lautstärke kontrollieren möchtest. Zunächst steht nur „Custom“ zur Auswahl: Der DataSonifyer spielt die Sounds in diesem Modus nur mit der von dir im Feld „Custom“ eingegebenen Lautstärke ab. Sobald du erfolgreich Daten in den DataSonifyer geladen hast, stehen im „Data“-Feld die verschiedenen Spalten deines Datensatzes zur Auswahl. Mit einem Klick auf die gewünschte Datenreihe legst du fest, welche deiner Datenreihe die Lautstärke kontrollieren soll. Die Umrechnung funktioniert über den Prozess der Normalisierung.

2. Min Amp: 

In diesem Feld wählst du aus, wie leise die Sonifikation mindestens sein soll. Die Lautstärke wird in Werten von 0.0 (still) bis 1.0 (laut) angegeben.

3. Max Amp: 

In diesem Feld wählst du aus, wie laut die Sonifikation maximal sein soll. Die Lautstärke wird in Werten von 0.0 (still) bis 1.0 (laut) angegeben.

4. Min Data: 

Nachdem du in „Data“ eine Datenreihe ausgewählt hast, wird hier der tiefste Wert deiner Datenreihe angezeigt. Das ist also der Wert, der in der Sonifikation der niedrigsten Lautstärke („Min Amp“) entspricht. Du kannst aber auch einen anderen Wert einstellen, der kleiner als der niedrigste Wert deiner Datenreihe ist.

5. Max Data: 

Nachdem du in „Data“ eine Datenreihe ausgewählt hast, wird hier der höchste Wert deiner Datenreihe angezeigt. Das ist also der Wert, der der in der Sonifikation die maximale Lautstärke („Max Amp“) entspricht. Du kannst aber auch einen anderen Wert einstellen, der höher als der höchste Wert deiner Datenreihe ist.

6. Custom: 

Wenn du deine Daten nicht als Lautstärke darstellen möchtest (sondern z.B. als Tonhöhe), dann kannst du hier eine Lautstärke einstellen, die für die gesamte Sonifikation gelten soll. Du kannst hier alle Werte zwischen 0.0 und 1.0 einstellen.

Tags :
Share This :
EN