Hilfe, der Sound knackt!

Manchmal klingt der abgespielte Sound etwas rauschig. Hier erfährst du, was du dagegen tun kannst.

Wenn dir das passiert, hast du entweder eine sehr interessante Sonifikation erstellt, oder der Browser gerade etwas überfordert mit den Rechenaufgaben, die er zu bewältigen hat. Dann hörst du meistens auch ein Knacken und Rauschen.

Aber keine Sorge, folgende Schritte kannst du jetzt tun: Speichere deinen Arbeitsstand mit einem Klick auf „Export Preset“. Lade dann den DataSonifyer neu und importiere deinen Arbeitsstand mit einem Klick auf „Import Preset“: Dort wählst du die soeben heruntergeladene Datei (es ist eine JSON-Datei) aus und klickst auf „Ok“. Nun taucht dein Arbeitsstand wieder auf. Wenn du jetzt auf „Play“ klickst, müsste das Knacken und Rauschen eigentlich verschwunden sein.

Sollte das nicht helfen, dann versuche einmal, alle anderen Fenster deines Browsers zu schließen und den DataSonifyer (und deinen Arbeitsstand) nochmals neu zu laden. Klappt das auch nicht, könnte es sein, dass dein Datensatz zu groß und die Sonifikation zu komplex ist (z.B. zu viele Module gleichzeitig). Der DataSonifyer ist für Einsteiger gedacht und nicht für allzu komplexe Sonifikationen ausgelegt. Das Tool kann z.B. nur zehn Töne und zehn Effekte parallel abarbeiten. In den meisten Fällen ist das kein Problem, doch wenn in sehr kurzer Zeit viele Töne, wahlweise mit Effekten, bearbeitet werden müssen, ist der DataSonifyer überfordert. Überlege in diesem Fall, ob sich dein Datensatz auch mit weniger Datenpunkten sonifizieren lässt (z.B. durch Aufsummieren). Wenn auch das nicht weiterhilft, gucke mal hier nach: Mit dem Tool „Sonic Pi“ etwa kannst du größere Datensätze sonifizieren – dafür musst du aber etwas Code lernen.

Tags :
Share This :
DE