2023 gewann das spanische Frauen-Nationalteam die Fußballweltmeisterschaft. Mit dem DataSonifyer lässt sich der Siegeszug der Spanierinnen und aller anderen Spiele nachvollziehen: Wo gingen die meisten Schüsse ins Tor? Wie verlief das Finale?
Die Süddeutsche Zeitung hat in einem Artikel kürzlich das Spielverhalten von Harry Kane analysiert: Inspiration genug, Fußballdaten auch für Audio hörbar zu machen. Das Unternehmen StatsBomb bietet umfangreiche Daten zu vielen Fußballtournieren an, eine sekundengenaue Beschreibung des Spielablaufs. Die Daten für die Frauenfußball-WM stehen frei zur Verfügung – sie können entweder vom Github-Repo von StatsBomb heruntergeladen werden – oder mit einer R-Library.
In den Daten finden sich alle Tore der Fußball-Weltmeisterschaft: Wer sie geschossen hat, wann sie geschossen wurden, aus welcher Distanz, und wo im Tor sie gelandet sind. Die Auswertung aller Tore zeigt: Durchschnittlich gingen sie auf einen Meter Höhe ins Tor, und eher auf die linke Seite. Hier sind alle Tore zu sehen:
Diese Daten lassen sich hörbar machen: Die Position des Tors lässt sich mit dem „Panning“-Effekt des Effektmoduls abbilden. Dieser positioniert jeden Ton entsprechend den Daten zwischen dem linken und dem rechten Ohr. Außerdem kann die Höhe des Tors mit einer kleinen Veränderung der Tonhöhe des jeweiligen Schusses abgebildet werden: Je höher der Ton, desto höher ist der Ball ins Netz gegangen. Das lässt sich mit dem Frequency-Modul umsetzen. Da das Ohr Informationen schneller verarbeiten kann als das Auge, lässt sich noch ein dritter Datenpunkt vertonen: Die Distanz, aus der geschossen wurde – je länger der Ton, desto größer die Distanz. Außerdem ist der Ton bei größerer Distanz natürlich auch leiser.
Ab hier am besten mit 🎧 Kopfhörer oder zwei 📻📻 Lautsprechern hören!
Und so klingt das dann – natürlich inklusive (etwas verzerrter) Fußball-Athmo:
Hier kommst du zu diesem Preset, und das sind die Schritte, um diese Sonifikation nachzubauen:
- Lade die Daten mit einem Klick auf „Get the data“ herunter
- Öffne den DataSonifyer und klicke auf „Load Data“
- Wähle die entsprechende CSV-Datei aus und klicke auf „ok“. Trage jetzt ein Komma als Trennzeichen ein.
- Sobald die Daten geladen sind, ist eine sehr dünne Linie zu sehen: Das sind alle Tore der WM. Da es sehr viele sind, muss die Visualisierung „herauszoomen“ – der Ton klingt aber wie immer
- Um die Torhöhe zu vertonen, wähle nun im Frequency-Modul neben „Data“ die Variable „Torhöhe“ aus: Das ist die Höhe in Meter, auf der der Ball ins Tor gegangen ist. Wähle eine Tonart deiner Wahl und erhöhe die Tonspanne, indem du 3 bei „Min Oct“ und ebenso 3 bei „Max Oct“ eingibst
- Klicke nun auf „Add Sound Modules“ und wähle das „Envelope“ und das „Effect“-Modul aus. Klicke dann auf „save“ – du hast nun zwei neue Module geladen!
- Das Envelope-Modul kontrolliert die Tonlänge. Hiermit lässt sich die Tordistanz vertonen. Wähle dort neben „Data“ die Variable „DistToGoal“ aus. Stelle als „Type“ die „Duration“ ein: Damit wird gesteuert, wie lange der Ton zu hören sein soll. Gib nun als „Min Env“ 0.02 (Sekunden) und als „Max Env“ 0.5 (Sekunden) ein. Damit wird die minimale und maximale Dauer der jeweiligen Töne festgelegt.
- Im Effect-Modul kannst du unter „Type“ den „Panning“-Effekt auswählen, der die Position des Balls wiedergeben soll. Wähle hier neben „Data“ die Variable „Torbreite“ aus. Das ist die horizontale Position, wo der Ball ins Tor gegangen ist – 36 ist ganz links, 44 ganz rechts. Hier musst du nichts weiter einstellen, da automatisch die Maximalwerte ermittelt wurden.
- Such dir nun unter „Sound“ einen passenden Sound aus – und klicke dann auf „Play“. Fertig!
Fiiinaaaleeee
Im finalen Spiel ging das Tor der Spanierinnen übrigens rechts ins Tor, auf nur 0.2 Metern Höhe – vielleicht erzeugte das einen Überraschungsmoment? Das Finale letzt sich in Gänze auch sonifizieren – ein ganzes Spiel in nicht mal zwei Minuten. Hierfür wurde aber die Funktion des Panning-Effekts und der Tonhöhen geändert:
- Im linken Ohr sind nun alle Pässe und Schüsse der Spanierinnen zu hören, im rechten Ohr alle Pässe und Schüsse der Engländerinnen. Der Abstand zwischen den Tönen entspricht übrigens dem des echten Spiels (nur etwas beschleunigt).
- Ein tieferer längerer Ton bedeutet: Der Schuss aufs Tor ging daneben.
- Ein längerer und höherer Ton bedeutet: Tor!
- Die sehr hohen Töne zu Beginn und in der Mitte bedeuten entweder Anstoß oder Halbzeit.
- Mit Audacity wurde der Sonifikation noch Fußball-Athmo hinzugefügt.
Hier gibt es das Preset für das Finale der Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft.